125 Jahre HEB-Hausratversicherung

Die HEB-Hausratversicherung konnte im September 2022 auf eine erfolgreiche 125-jährige Geschäftstätigkeit zurückblicken.

1897 wurde im damaligen Großherzogtum Hessen Darmstadt der Feuerversicherungsverband Hessischer Lehrer und Erzieher gegründet. Am ersten Unterrichtstag eines Junglehrers bzw. Junglehrerin im Großherzogtum Hessen-Darmstadt wurden meist drei Entscheidungen getroffen: Eintritt in den Hessischen Landes-Lehrerverein, aus dem später die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) entstand, Mitgliedschaft in der Ludwig- und Alicestiftung, einer Sterbe- und Unterstützungskasse, die bis 2002 bestand und den Abschluss eines Versicherungsvertrages beim Feuerversicherungsverband Hessischer Erzieher. Am 16. Januar 1896 trafen sich 70 Lehrer in Grünberg in der Provinz Oberhessen im damaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt, um den Feuerversicherungsverband Hessischer Lehrer zu gründen. 42 Gründungsmitglieder brachten jeweils 500,-- Mark auf, um den Gründungs- und Sicherungsfonds sicherzustellen. Früher wurde die Versicherung vor allem zum Schutz gegen Feuerschäden abgeschlossen. Im Laufe der Jahre wuchs der Wunsch nach mehr Absicherung für das Eigentum. Daraus entwickelte sich die allgemeine Hausratversicherung, die heute Versicherungsschutz gegen Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Beraubungs-, Leitungswasser-, Sturm- und Hagelschäden bietet.

Am 14. September 1897 bestätigte das Großherzogliche Ministerium des Inneren in Darmstadt die Gründung unserer Versichertengemeinschaft, die sich heute Hausratversicherung für Erzieher und Beschäftigte im öffentlichen Dienst VVaG (HEB) nennt und sich seit einigen Jahren auch für alle Berufsgruppen geöffnet hat. Schon kurz nach seiner Gründung hatte der Versicherungsverband mehrere Tausend Mitglieder und die hessische Lehrerschaft zeigte sich auch weiterhin solidarisch mit ihren Kolleginnen und Kollegen. So gewährte der Feuerversicherungsverband nach dem Zweiten Weltkrieg zinslose Darlehen an ausgebombte Darmstädter Mitglieder, damit sich diese wieder Hausrat anschaffen konnten. Auch das Wiedererscheinen der Hessischen Lehrerzeitung wurde nach dem Kriegsende mittels eines Darlehens der Versichertengemeinschaft ermöglicht. Denn wir unterscheiden uns auch heute noch von den Mitbewerbern in wesentlichen Punkten. Wir wurden von Kollegen gegründet, und die Versichertengemeinschaft wird auch heute noch von Kolleginnen und Kollegen geführt. Wir haben sehr günstige Beiträge aufgrund unserer langen Tätigkeit und das Wort Beitragserhöhung gibt es bei uns nicht. Und, den wahren Wert einer Versicherung erkennt man im Schadensfall. Wir regulieren schnellstmöglich, unbürokratisch und lassen auch mal fünf gerade sein.

Zur Jubiläumsfeier im Kongresszentrum Darmstadtium konnte der Vorstandsvorsitzende Helmut Turber über 40 Geschäftspartner, Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder, Bezirksvertreter und Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg und Kiel begrüßen. Matthias Brandau beschrieb die Gründungsgeschichte und veranschaulichte die Schwierigkeiten vor und nach den beiden Weltkriegen. Jochen Beck, der dem Versicherungsverein über fünfzig Jahre in verschiedenen verantwortlichen Positionen angehört, skizzierte in sehr unterhaltsamer Weise das Vereinsgeschehen der letzten Jahrzehnte. Den Festvortrag hielt Dr. Ziad Mahayni zum Thema Digitalisierung: "Das Morgen war noch nie so aufregend wie heute - wie die digitale Revolution unsere Gesellschaft verändern wird." Am Nachmittag besuchte eine Gruppe die Mathildenhöhe und die andere Gruppe das Hessische Landesmuseum. Der Festtag klang aus mit einem Abendessen im Welcome Hotel und einem Auftritt der Comedian Sixpack Gesangsformation, die mit ihren Gesangsbeiträgen viel Beifall auslöste und um einige Zugaben nicht herumkam.